Auch wenn es so schnell nichts mehr mit dem Traum von Olympia in unserer benachbarten Stadt Hamburg, mit dem bekannten Motto „Hamburg 2024 – das gibt es nur einmal“, wird, stehen die Vorbereitungen der diesjährigen Marathonstaffel trotzdem wieder voll und ganz unter dem Stern der Olympischen Sommerspiele.

Denn nicht nur das größte internationale Sportfest wird in diesem Jahr im August in Rio de Janerio, Brasilien ausgetragen, auch die 26. Auflage der Marathonstaffel vom TSV Over/Bullenhausen findet wieder am Samstag, den 10. September 2016 in Over auf dem Sportplatz statt. 

Wie in den letzten Jahren ist auch dieses Mal das Organisationsteam um Jan Gutzeit und Müki Golz bemüht einen „Special Promi-Guest“ aus der Läufer-Szene direkt von den Olympischen Spielen aus Rio nach Over zu locken, der die Veranstaltung mit eröffnen und begleiten soll.

Dieses wäre natürlich wieder ein absoluter Hammer, wenn wir am 10.09. hier einen Olympia-Teilnehmer als „Paten“ für diese tolle Lauf-Veranstaltung gewinnen können. Dieses ist uns ja 2012 bereits mit Sören Ludolph (LG Braunschweig) gelungen, als er direkt aus London zur Marathonstaffel gekommen ist. Lassen wir uns also überraschen!“ Freut Jan Gutzeit sich, der ehemalige Mittelstreckenläufer vom TSV. 

Aber viel wichtiger ist es in diesem Jahr wieder, dass die Laufschuhe auf der „356,45 m“ langen Aschenbahn in Over zum Einsatz kommen und ein jedes Team bzw. Staffel von 10 Teilnehmern über die Marathondistanz von 42,195 km diese ins Ziel bringt. 

Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wollen die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder ein Highlight setzen.

Mit viel Musik werden die Läufer und Läuferinnen wieder zusätzlich um die Laufbahn „getragen“ und die Staffelläufer dürfen sich auf ein professionell angeleitetes „Warm Up“ durch Jacqueline Schroll aus der Fitness-Schmiede in Hittfeld vor dem Startschuss freuen.

Außerdem werden alle Teilnehmer mit einer Urkunde und einer kleinen Anerkennung den Wettbewerb abschließen. Für das originellste Staffelholz eines Teams, wird nach der Siegerehrung noch der beliebte Sonderpreis in den Altersklassen Schüler, Jugend und Integration wie bei den Erwachsenen vergeben, welcher in jedem Jahr von der Sparkasse Harburg-Buxtehude gesponsert wird. 

Die Ausschreibung und alle weiteren Informationen zur Veranstaltung findet Ihr hier.

Wir freuen uns sehr, wenn auch Ihr als Team in diesem Jahr bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung in Over dabei seid!