Im Vorfeld zur bereits 26. Auflage der alljährlichen Veranstaltung auf dem Sportplatz am Elbdeich kündigte das Organisationsteam um Müki Golz und Jan Gutzeit an, dass es für sie beide bis auf weiteres die letzte Austragung gewesen sein wird. Dieses bestätigte Gutzeit auch noch einmal den 12 angereisten Teams nach der Siegerehrung zum Ende des Tages. „Es fällt mir nicht leicht nach über elf Jahren eine so tolle und beliebte Laufveranstaltung aufzugeben, aber aus persönlichen Gründen musste ich diesen Schritt machen. Ich würde mir wünschen, dass wir uns irgendwann an dieser Stelle zu diesem besonderen Ereignis wiedersehen.“ Der Abteilungsleiter der Sparte Leichtathletik des TSV Over/Bullenhausen bedankte sich auf diesem Weg noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern, die ihm die letzten Jahre am Tag der Marathonstaffel die Treue gehalten und ihn in der Durchführung tatkräftig unterstützt hatten. Ein besonderer Dank galt aber an diesem Tag Müki Golz, die zum Abschluss ein kleines Blumenpräsent als „Dankeschön“ überreicht bekommen hatte.

Der Tag begann mit allerbesten Laufbedingungen für die Teilnehmer. Die Sonne, die den ganzen Tag schien, krönte diese vorerst letzte Marathonstaffel nach allen Regeln der Kunst.

Die Musik während der Veranstaltung sorgte für die perfekte und passende Stimmung unter den zahlreichen Läufern und Läuferinnen. Auch die kleinsten Gäste kamen auf ihre Kosten, da das Organisationsteam die Jüngsten mit einer Kinderhüpfburg überrascht hatte, die den ganzen Tag über für die Kinder im Einsatz war.

float: left;Mit dem diesjährigen Motto „Ein Hauch von Olympia aus Rio an die Elbe“ versuchte das Organisationsteam der Veranstaltung wieder ein bisschen internationalen Glanz zu verleihen. Es freute sich, als diesjährigen Star-Gast aus der Olympia-Läufer-Szene die mittlerweile im Landkreis Harburg bekannte Hindernis- und Langstreckenläuferin Jana Sussmann aus Hamburg auf der Sportanlage des TSV Over/Bullenhausen begrüßen zu dürfen.

Die 25–jährige Olympia-Qualifikantin stellte sich den neugierigen Fragen des Moderators Jan Gutzeit in einem Interview kurz vor dem Start und berichtete von ihrer starken Saison und dem knappen Scheitern der Nominierung zu den Olympischen Sommerspielen in Rio. Um Punkt 13 Uhr gab Jana Sussmann nach der Vorstellung der Teams und der Startaufstellung durch den Moderator, den 12 Mannschaften den Startschuss zur diesjährigen Marathonstaffel.

Wie in den letzten Jahren wurden die Teilnehmer mit einem professionellem „Warm Up“ durch unsere Übungsleiterin Inga Wagner vom TSV auf die 118 plus 1/3 Runden vorbereitet.

Unter den angetretenen Staffeln gab es nicht nur schnell laufende Leicht- oder Triathleten, sondern auch ein Hobby-Team aus Kita-Vätern die an den Start gingen. Leider bildete nur ein einziges Team aus den Sportabteilungen des TSV Over/Bullenhausen in diesem Jahr eine Mannschaft – zur großen Enttäuschung der Gastgeber. Die weiteren Gäste kamen aus dem gesamten Landkreis Harburg und dem Umland. Wie schon in den letzten beiden Jahren gab es wieder zwei Teams, die unter der magischen Zeit von zwei Stunden geblieben sind.

Die Männermannschaft „Die TSG Langsprinter“ der TSG Bergedorf mit unseren Star-Gästen der vergangen Jahre um Jakob Krempin und Andreas Lange und das Erwachsenen „Mixed-Team“ mit dem Namen „Die flotten Feger“ vom Triathlon-Team SC Itzehoe gaben sich bis ins Ziel ein spannendes Duell über die Marathondistanz von 42,195 Kilometern.

Die Bergedorfer entschieden das Rennen am Ende für sich deutlich mit einer Siegerzeit von 1:56:28 und blieben damit vor den Triathleten aus Itzehoe, die mit einer Zeit von 1:59:32 Std das Ziel erreichten.
Mit dem größten Beifall wurden wie in allen anderen Jahren zuvor die Stamm-Gäste des Integrationsteams mit dem Namen „Monster, wants ya?!“ vom Phoenix-Sport Hamburg e.V. ins Ziel begleitet. Sie legten die Strecke in 3:04:12 Stunden zurück.

Aber die Aufgabe war in diesem Jahr wiederum, nicht nur möglichst schnell zu laufen, sondern auch ein kreatives Staffelholz zu übergeben. Hierfür wurde der besonders begehrte Sonderpreis, gesponsert von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, bei der Siegerehrung noch einmal extra vergeben. Der Sonderpreis wurde wie immer für zwei verschiedene Altersklassen verliehen.

Der erste Sonderpreis in der Wertung der Erwachsenen ging an das Team

„Die Schürzenjäger“ aus Over und Bullenhausen. Dieses Team begeisterte die Jury mit ihrer riesigen aufblasbaren Bratwurst, die als Staffelstab Runde für Runde weitergegeben wurde und wahrscheinlich auch durch ihr auffälliges Outfit – bunte Koch- und Grillschürzen. Mit diesem originellen Staffelholz sicherten sich die Läufer- und Läuferinnen einen Gutschein zu einem Besuch in Norddeutschlands größter und modernster LaserAtag-Arena in Winsen/Luhe.

In der Altersklasse Schüler, Jugend und Integration erhielt die Mannschaft aus der Fußball-Jugend Abteilung (U13-14) vom TSV Over/Bullenhausen den Sonderpreis als „Die Geisterbande“. Während die Jungs mit gruseligen Geistermasken die Runden drehten, übergaben die kleinen „Fußball-Geister“ einen abgetrennten Gummi-Fuß als Staffelstab weiter. Dieses verschaffte der Geistertruppe von Timo Scharf und Boris Liehne einen Tagesausflug ins Hallen- und Erlebnisbad „Freiland“ nach Hamburg-Altona mit anschließendem Imbiss. Die Siegerehrung und die Vergabe der Sonderpreise wurden vom geladenen Star-Gast Jana Sussmann und Gastgeber Jan Gutzeit vorgenommen.

Als dieser herrliche Lauftag in Over dem Ende zuging, verabschiedete das Organisationsteam alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und bedankte sich bei vielen Teams für die jahrelange Treue zur alljährlichen Marathonstaffel.

Alle Ergebnisse und Fotos der Marathonstaffel 2016 sind über "klick" auf den Begriff einsehbar.

Redaktionsteam Leichtathletik-Abteilung