TSV-Leichtathlet Nils Lasse Gutzeit holt bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm mit der Staffel Bronze

Riesig groß war der Jubel bei Aktiven, Trainer, Betreuern und Eltern der LG Nordheide bei den 106. Deutschen-Leichtathletik-Meisterschaften und Jugend-Staffel-Meisterschaften in Ulm am 15.-16. Juli 2006. 

Nach einer erfolgreichen Vorbereitung im Frühling im Trainingslager auf Rügen und zahlreichen Vorbereitungsläufen auf die Deutschen Meisterschaften auf Kreis, Bezirks –und Landesebene qualifizierte sich die 4 x 400m - Staffel der A-Jugend um Nils Lasse Gutzeit für die Deutschen Meisterschaften in Ulm.

Im Vorlauf qualifizierte sich das Team souverän mit einem zweiten Platz für den Endlauf, der einen Tag später gestartet wurde. Von den drei Vorläufen mit jeweils acht Mannschaften qualifizieren sich automatisch die Erst – und Zweitplatzierten und die zwei zeitschnellsten Staffeln der Gesamtwertung. Das hieß, dass selbst in den Vorläufen schon die Post abging und jedes Team heftig um das Weiterkommen kämpfen musste. Bereits im Vorlauf steigerte das Team von der LG Nordheide seinen eigenen Bezirksrekord auf 3:21,28 min.

Im Endlauf am Sonntagnachmittag ging das Quartett dann in unveränderter Aufstellung an den Start. Trotz eines Stolperers vom Nils aufgrund einer Rempelei mit einem Konkurrenten schaffte die Mannschaft es, die Vorlaufzeit und damit auch noch einmal den Bezirksrekord um drei Sekunden auf 3:18,18 min zu verbessern. Das bedeutete den dritten Platz von 21 Staffeln hinter solch bekannten Vereinen wie Dresdener SC ( 3:15,35 min ) und LG Nike Berlin ( 3:15,43 min ). Der 18- jährige TSV-Athlet gehört  mit zwei weiteren Läufern dem Jahrgang 1988 an und darf auch im kommenden Jahr noch in der A-Jugend starten. Wer weiß, vielleicht hat Nils trotz des bevorstehenden Abiturs im nächsten Frühjahr die Chance, mit seinem Team noch einmal ganz vorne mitzulaufen.

Die Leichtathletik-Abteilung gratuliert Nils Lasse Gutzeit zu seinem bisher größten und wahrscheinlich auch schönsten Erfolg in seiner sportlichen Laufbahn.

Leichtathletik-Abteilung