5. Himmelfahrtturnier wieder ein großer Erfolg!

Am 13.05.2010 hat in Over zum fünften Mal das allseits beliebte Himmelfahrtturnier stattgefunden. Am Start waren dieses Mal 16 Mannschaften in vier 4er-Gruppen. In Gruppe B und C setzten sich die Favoriten Oma Lores TanzPalast (OLTP) und TSV Neuland mit jeweils 3 Siegen souverän durch. In Gruppe A musste TSV Titelverteidigung einen Punkt an die Newcomer von der FF Hörsten abgeben, wurden aber auf Grund des besseren Torverhältnisses trotzdem Gruppensieger. Ein Novum gab es in Gruppe D: hier musste ein 9m-Schießen über den Gruppensieg entscheiden, dass der SC Pelzerhagen gegen den punkt- und torgleichen CC Sonne gewonnen hat. Es schien so, als hätte dieses Duell Kraft und Nerven gekostet, denn im anschließenden Achtelfinale verloren beide Teams überraschend. Der SC Pelzerhagen gegen die Jungs von H.E.T.R.O. (Herrentreff Over), die die Gruppenphase „souverän“ mit 0 Punkten und 2:11 Toren abgeschlossen hatten und der ewige Geheimfavorit CC Sonne gegen die Over All Stars (ein Team aus Overaner Ligaspielern der 90er betreut von Tobi Warnke, Jürgen Anders und Kuddel Nesemann). Im Viertelfinale mauerten sich die Oldies gegen die Youngster vom TSV Neuland (denen im Achtelfinale übrigens mit 12:1 gegen den Heimatverein Bullenhausen der höchste Sieg in der Geschichte des Himmelfahrtturniers gelang…) bis ins 9m-Schießen, wo dann Endstation war. Da sich im Viertelfinale auch die anderen Favoriten durchsetzten, kam es im Halbfinale zur Wiederholung des Vorrundenduells TSV Titelverteidigung vs. FF Hörsten. Wie gewohnt zogen die Titelverteidiger auch dank der Unterstützung durch einige Spieler der Alten Herren des TSV ins Finale ein, wo sich dann allerdings erstmalig das Glück verabschiedete und die Jungs von OLTP verdient mit 2:0 den Turniersieg sicher machten.

Als lustigstes Team wurde H.E.T.R.O. gewählt, als fairstes Team die Over All Stars, als bester Torhüter Oliver Ebel von den Over All Stars und als bester Feldspieler Malte Witt von OLTP.

Dank dem Vizetitel im Vorjahr hat sich OLTP trotz nur 2 Teilnahmen insgesamt mit 43 Punkten auch auf den 3. Platz in der „Ewigen Tabelle“ knapp hinter CC Sonne mit 45 Punkten bei 4 Teilnahmen katapultiert. Unangefochtene Nr. 1 bleibt der TSV Titelverteidigung mit 89 Punkten aus 5 Teilnahmen. Bemerkenswert in dieser Wertung ist auch die Verbesserung des Schützenvereins Over um 5 Plätze nach vorn auf Rang 13 von 36 Mannschaften – und das als Schießbude vom Deich mit einem Torverhältnis von 11:63!

Noch bemerkenswerter ist aber wieder einmal das „Drumherum“: bei mäßigem Wetter (trocken aber kühl) herrschte eine friedliche und ausgelassene Stimmung. Den unzähligen Helfern ist es gelungen, die Masse bei Laune zu halten und einen Tag später sah das Sportgelände sogar besser aus als vorher. So macht es Spaß!

Besonders hervorzuheben ist das Engagement vom Jugendausschuss, der mit der Hüpfburg der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Torwand und Rollbahn die Kids betreut hat, die Alte Herren, die tagelang überall mit angepackt hat, sowie Mike von Appen, der für Bierwagen und das leibliche Wohl gesorgt hat. Herzlichen Dank auch noch Mal an die Firma Puhst für die Pokale, an den Salon Katja & Edna sowie Heinz Kirsch für die Gutscheine, an die vier Schiedsrichter Otto Hobst, Michael Jürgs, Amadeo Pablo und Thomas Rosin, an die „Brötchen-Damen“ in der Klappe, an „Fotofee“ Anja Titius, die Feuerwehren Over-Bullenhausen und Hörsten für Zelte, Bänke und Tische, Tommy und Nico für die musikalische Begleitung, John-Peter Jobmann für Transport und Logistik, allen Kuchen- und Salatspender sowie allen anderen, die irgendwo mit angepackt und unterstützt haben.