Die Mannschaft startete die Vorbereitungsphase gleich mit einem 2:5 Sieg beim MTV Soderstorf. Zum Saisonauftakt fand ein kleines Vorbereitungsturnier auf heimischem Geläuf statt. Dies gewann fast erwartungsgemäß der VFL Tremsbüttel, welcher vor der Saison noch in der Verbandsliga spielte. Werbung für den TSV machte an diesem Tag vor Allem die zweite Garnitur, welche nach ihrem Spiel bei bestem Wetter den Grill anschmiss und die Spieler des SV Hoyerhagen bewirtete.

Sportlich wurde sich weiterhin nur mit höherklassigen Gegnern gemessen. Dem SC Lüneburg konnte man lange Zeit die Stirn bieten, musste sich am Ende jedoch mit 0:3 geschlagen geben. Ein achtbares 2:2 Unentschieden gegen die Zweite des TV Meckelfeld rundete die Vorbereitung ab.

Zu Beginn der Pflichtspiele kamen die Jungs gut aus den Startlöchern und zogen im Kreispokal nach einem 4:1 Sieg gegen den FSV Tostedt gleich in die dritte Runde ein. Das erste Ligaheimspiel gegen den SV Dohren wurde ebenfalls deutlich mit 5 zu 2 für sich entschieden. Leider endete damit auch schon der erfolgreiche August. Im September gab es für die Mannschaft leider fast nichts zu holen. So verlor man beim TSV Stelle in der Schlusssekunde mit 2 zu 1, zu allem Überfluss endete das Derby auf heimischem Platz mit dem gleichen Ergebnis und tragischerweise fiel auch hier das Gegentor in der Schlussphase. Beim MTV Hanstedt zeigte die Mannschaft einen großen Kampf und belohnte sich am Ende mit einem 1 zu 1. Gegen den FC Rosengarten gab es trotz Führung nichts zu holen, auch diese Partie wurde mit 1 zu 2 verloren. Der September war definitiv nicht der Monat der ersten Mannschaft. Dafür sollte ein goldener Oktober her und nach einem Auswärtssieg in Scharmbeck-Pattensen mit 2 zu 1, sowie dem 2 zu 0 Sieg über die Zweite des VFL Maschen schien die Mannschaft auf einem guten Weg. Doch wir sprechen hier von Over und so bekamen die Jungs ihre PS nicht mehr auf den Rasen. Wie so oft in dieser Saison wurden die Punkte in der Schlussphase liegengelassen, Bendestorf feierte ein 1 zu 0. Zu Hause holte man im Anschluss mit einem 2 zu 2 den bisher letzten Punkt gegen die Eintracht aus Hittfeld.  Es folgte eine deutliche 4 zu 0 Niederlage beim Tabellenführer aus Neu Wulmstorf. Auch im Pokal strich die Mannschaft ihre Segel, trotz großem Kampf und einer starken Leistung musste man sich letztlich Heidenau, dem Tabellenzweiten der Kreisliga, mit 2 zu 0 geschlagen geben.

Die letzten drei Spiele der Hinrunde (bei Eintr. Elbmarsch, zu Hause gegen Elstorf und in Holvede) sind sprichwörtlich ins Wasser gefallen, die Mannschaft ist damit bereits im Herbst der Saison angekommen. Das mit dem Ligawechsel hat die Mannschaft auf jeden Fall falsch verstanden. Nach 10 Spielen finden wir uns mit mageren 11 Punkten auf den Abstiegsrängen wieder. Für den vor der Saison angestrebten Aufstieg in die Kreisliga ist nun das Wunder von Over nötig. Am Ende müssen wir der Realität jedoch ins Auge sehen, die hochgesteckten Ziele werden dieses Jahr nicht zu erreichen sein.

Jetzt heißt es für die Mannschaft erstmal den Auftakt der Rückrunde, sowie die Nachholspiele erfolgreich zu bestreiten und damit auch das Abstiegsgespenst aus Over zu vertreiben. Während der Vorbereitung haben es die Jungs bereits bewiesen gegen jeden Gegner mithalten zu können, nun muss nur noch Fortuna zurück. Andernfalls werden wir beim NFV beantragen die Spielzeit um 5 Minuten zu verkürzen.