Am 27.05.2019 hat das Fahrtraining für die Viertklässler der Grundschule Neuland stattgefunden. Nach den Sommerferien geht es für die Kinder auf die weiterführenden Schulen nach Harburg und damit alle sicher ihren neuen Schulweg meistern, haben wir - die Betreuer vom Jugendausschuss - ihnen den Weg schon einmal gezeigt. Wir haben die Kinder um 9:30 von der Schule abgeholt, um uns in kleinen Gruppen auf den Weg zu den jeweiligen Schulen zu machen. Dabei wurden viele Fragen geklärt: Welchen Bus muss ich nehmen? Oder ist es mit der S-Bahn schneller? Wo muss ich aussteigen? Wie gelange ich zum Schulgelände? Nachdem die Gruppen die Schulen kurz besucht und alles zum Schulweg erklärt haben, trafen wir uns alle wieder, um in den spaßigen Teil des Tages zu starten. Wir fuhren mit der S-Bahn in das Wälderhaus in Wilhelmsburg, um uns die spannende Ausstellung zum Thema Wald anzusehen. Im Anschluss ging es dann noch auf den Spielplatz „Geheimnisvolle Insel“ im Inselpark, wo sich die Kinder noch einmal ordentlich austoben konnten, bevor es am Nachmittag zurück nach Hause ging. Wir wünschen allen Viertklässlern einen guten Start an der neuen Schule!

Arne Lordz