Mit sinkenden Inzidenzzahlen und Lockerungen der Corona-Regeln hielt der Vorstand es für verantwortbar, die jährliche Mitgliederversammlung am 18. Juni im Sporthaus satzungsgemäß, wenn auch ein Vierteljahr später als üblich, stattfinden zu lassen. Was nicht vorhersehbar war, waren die außerordentlich sommerlichen Temperaturen, die sich um die 35 °C bewegten. Umso mehr freute sich das Vorstandsteam, 36 Mitglieder begrüßen zu können, insbesondere die Ehrenmitglieder Elke Renken, Wolfgang Buhr, Johann-August Sonnemäker und Jürgen Vater sowie seitens der Politik Klaus-Dieter Kirchhoff, der dem Ortsrat als beratendes Mitglied angehört.

Der 1. Vorsitzende Rainer Gliesche gab einen kurzen Rückblick auf das zurückliegende Jahr. Die Corona-Pandemie hat dem Vereinssport arg zugesetzt. Durch den zweifachen Lockdown sind viele Angebote ausgefallen oder haben nur unter erheblichen Einschränkungen stattfinden können. Das Online-Sport-Angebot, das im Frühjahr 2021 startete, konnte zumindest in einigen Sportgruppen der sportlichen Tristesse entgegenwirken. Dass die Mitglieder dem TSV trotz dieser Widrigkeiten weitestgehend treu blieben, spricht für eine tolle Gemeinschaft und enge Verbundenheit mit dem TSV. Ein großer Dank gilt hier auch den Abteilungs- und Übungsleitern, die ihre Gruppen zusammengehalten haben. Zwar hat der Verein einen leichten Mitgliederverlust zu verzeichnen, aber dabei handelt es sich um normale Austritte. Wie auch dem Finanzbericht von Björn Raupach zu entnehmen war, steht der Gesamtverein dank Rücklagen aber nach wie vor finanziell solide da.

Dass die Verbundenheit zum Verein groß ist, zeigten auch in diesem Jahr die Ehrungen, die der 1. Vorsitzende vornehmen konnte. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Kurt Hamann, Renate und Manfred Krohn sowie Roland Kral die goldene Ehrennadel des TSV. Die Ehrennadel für Renate Krohn nahm ihr Mann entgegen, da es ihr gesundheitsbedingt nicht möglich war, persönlich zu kommen. Ole Zeising, der seit 25 Jahren Mitglied im TSV ist, konnte der Versammlung ebenfalls nicht beiwohnen.

          

Für besondere Verdienste wurden Ingrid Börner, Gisela Römhild, Bernd Titius, Dennis Huwer, Kay Schlüschen und Boris Liehne ausgezeichnet.

Ingrid leitet seit nunmehr 35 Jahren die Abteilung Funktionelle Damengymnastik, kümmert sich nicht nur um den Sportbetrieb, sondern auch um gemeinsame kulturelle Veranstaltungen. Für dieses Engagement wurde sie mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Gisela bekam die Silberne Ehrennadel für ihre langjährige Tätigkeit für die Vereinszeitung TSV-Nachrichten sowie für ihr Engagement in der Abteilung Funktionelle Damengymnastik. Bernd steht bereits seit 25 Jahre der Abteilung Schwimmen vor und wurde mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Fußballobmänner Dennis und Kay sowie Trainer Boris haben sich in besonderem Maße bei umfangreichen Renovierungsarbeiten rund um die Klappe engagiert. Dennis und Kay wurden dafür mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Kay wird die Nadel im Rahmen einer Vorstandssitzung überreicht, da er an der Versammlung nicht teilnehmen konnte. Boris, der sich schon seit unzähligen Jahren für den TSV stark macht, wurde die Goldene Ehrennadel überreicht.

Eine Danksagung sprach Ingrid Börner für die Abteilung Funktionelle Damengymnastik der Sportkollegin Anneliese Brummund aus. Anneliese ist seit 1983 Mitglied im Verein und seither bis heute aktiv bei der funktionellen Damengymnastik dabei. Mit einem Blumenstrauß würdigte die Abteilung dies und freut sich auf viele weiter Jahre mit Anneliese.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Björn Raupach, Vorstandsmitglied für Finanzen, und Andreas Ort, Vorstandsmitglied, verantwortlich für das Ressort Technik, in ihren Ämtern bestätigt. Zur Kassenprüferin für zwei Jahre wurde Christa Eggers gewählt. Sie nimmt den Platz von Susanne Lange ein, bei der sich der 1. Vorsitzende herzlich für ihren Einsatz bedankte.

Die redaktionellen Satzungsanpassungen, die das Finanzamt eingefordert hatte, konnten ebenfalls zügig zur Abstimmung gebracht werden, da sie keine inhaltlichen Auswirkungen hatten. Den Anpassungen stimmten die Mitglieder einstimmig zu.

Und auch in diesem Jahr durfte sich der Verein über eine großzügige Spende von Lothar Nentwig freuen, die von Elke Renken überreicht wurde. Der TSV bedankt sich herzlichst! Eine weitere Spende überreichten Dennis Huwer und Boris Liehne für den Jugendausschuss, der eine großartige Arbeit leistet. Auch hierfür herzlichen Dank!

Nach einer Stunde konnte die Versammlung bereits geschlossen werden. Dampfend gingen alle Ihrer Wege… aber wie gesagt, nur wegen der Außentemperaturen, die sich immer noch um 30 °C bewegten.