Die Geschichte des Vereins beginnt mit dem Zusammenschluss der Turnerschaften "Gut Heil" und "Frei Heil" im Jahre 1931 zum Turnverein "Froh Heil" Over von 1931. Seither entwickelt sich der Verein stets weiter, bleibt beim Bewährten, öffnet sich Neuem und lässt auch die Trendsportarten nicht außen vor. Startete der Verein 1931 als reiner Turnverein, so bietet er heute in 10 Abteilungen 28verschiedene Angebote an. Im Jahre 1959 wurde der Beschluss gefasst den Verein in seinen heutigen Namen den "TSV Over/Bullenhausen von 1931 e.V." umzubenennen.

Im Vordergrund des Vereins steht der Breitensport. Bewegung für Jedermann ist das Motto. So bieten wir vom Baby-Turnen bis zur Seniorengymnastik für alle Altersklassen etwas an. Einige Abteilungen nehmen zudem auch am Wettkampfsport teil oder treten bei Veranstaltungen auf.
Da es schon in der Schulzeit bei vielen Kindern und Jugendlichen zu Bewegungsmangel kommt, wollen wir durch unser gefächertes Angebot möglichst viele Kids von den Fernsehern und Bildschirmen lösen. Damit es dann im höheren Alter nicht zu Bewegungseinschränkungen kommt, bieten wir im Rahmen des Gesundheitsports auch sanfte Methoden der Bewegung an. Für die qualifizierte Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote wurde dem TSV Over/Bullenhausen durch den Deutschen Turnerbund und den Niedersächsischen Turnerbund das Qualitätssiegel für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitsport verliehen.

Aber auch über den Sport hinaus, ist der Verein aktiv. Neben der körperlichen Fitness und der Teilnahme zahlreicher Mannschaften am Wettkampfbetrieb wird das Gesellige in den Abteilungen groß geschrieben: Besuche kultureller Veranstaltungen, gemeinsame Ausfahrten, Rad- und Kanutouren, Weihnachtsfeiern etc. haben eine lange Tradition.
Der dem Verein zugehörige Jugendausschuss bietet im Laufe eines Jahres nahezu monatlich besondere Veranstaltungen für die Kinder- und Jugendlichen des Vereins an. Sei es Basteln, Backen, Themen-Partys oder Ausflüge organisieren, der Jugendausschuss weiß wie Kids zu motivieren sind. Die nun schon seit einigen Jahren stattfindende 3-tägige Freizeit in Grömitz ist stets ausgebucht.

Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie hier auf der Homepage und in der, bereits seit 1976 erscheinenden, Vereinszeitung "TSV-Nachrichten", oder nehmen Sie Kontakt über unsere Geschäftsstelle auf.

Den besten Einblick ins das Sportangebot erhalten Sie natürlich, wenn Sie einer Trainingsstunde beiwohnen oder auch direkt zum Schnuppern mitmachen.

Unsere Übungsleiter freuen sich auf Sie/Dich!

Stand 05/2009