Auch wir Schwimmer können auf einem Wettkampf etwas anderes machen, als nur eine Bahn nach der anderen zu schwimmen. Ein Wettkampf, der uns diese Gelegenheit gibt, ist der Mehrkampf. Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von 8 bis 13 Jahren können hier ihr Können in den verschiedensten Aufgaben im Wasser zeigen. Dabei unterscheidet sich das Programm, das zu absolvieren ist, je nach Alter.

In diesem Jahr waren jeweils eine Schwimmerin, Svea Hack Jg. 2005, und ein Schwimmer, Noel Krause Jg. 2004, am Start. Für beide ging es jeweils darum 7 Aufgaben zu bewältigen. Und das Ganze fand an nur einem Tag statt, so dass das Programm sehr voll war.

Svea hatte zunächst ein paar schwimmerische Strecken zu absolvieren. 100m Kraul, 25m Rücken, Brust und Kraul sowie 25m Kraulbeine. Auch Noel begann mit den Schwimmaufgaben. 200m Kraul, 50m Rücken, Brust und Kraul sowie 25m Delfinbeine. Anschließend mussten beiden noch jeweils zwei technische Disziplinen absolvieren. Hierzu zählt einmal das Gleiten, bei dem man 5m in möglichster kurzer Zeit nur durch Abstoßen von der Wand schaffen muss. Dabei muss der Körper komplett gestreckt sein. Die zweite Aufgabe ist ein Kopfweitsprung, bei dem man möglichst weit kommen muss. Auch hier muss der ganze Körper gestreckt sein.

Beide zeigten tolle Leistungen und können auf diese sehr stolz sein. Gerade durch diese Vielseitigkeit, die man zeigen muss, ist es nicht einfach, eine gute Platzierung zu erzielen. Denn die Ergebnisse aller Aufgaben werden in Punkte umgerechnet und diese anschließend addiert. Nur wenn man in allen Aufgaben gut ist, kann man am Ende auch ein gutes Ergebnis erzielen.

Und dieses Ergebnis kann sich sehen lassen. Noel kam am Ende auf einen guten 4. Platz. Gerade bei den schwimmerischen Strecken zeigte er sehr gute Leistungen. Svea wurde am Ende sogar zweite und lag nur ganz knapp hinter dem ersten Platz. Besonders schön war, dass sie, obwohl es ihr erster Wettkampf war, in allen Disziplinen Punkte sammelte und tolle Leistungen zeigte. Also alles in allem ein sehr gelungener Wettkampf. Und vielleicht beim nächsten Mal mehr Starter von unserer Seite.