Ein Wettkampf, 14 Vereine, 9 eigene Schwimmer, 2 Kampfrichter und insgesamt 24 Strecken. Das waren die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters 2013.

Zum ersten Mal nahmen wir an diesem Wettkampf teil. Ähnlich wie bei den Jugendlichen muss ein Verein als Mannschaft diverse Strecken schwimmen und dabei möglichst viele Punkte sammeln. Die Wertung erfolgt jedoch nach dem Altersklassenweltrekord, so dass auch ältere Schwimmerinnen und Schwimmer ordentlich Punkte sammeln können. Wir waren mit Schwimmerinnen und Schwimmern zwischen AK 25 und AK 75 vertreten und mussten Strecken zwischen 50m Schmetterling und 800m Freistil schwimmen.

Der Wettkampf fand insgesamt auf einem sehr hohen Niveau statt. So war unter anderem ein Europarekord zu vermelden. Aber auch wir schlugen uns wacker und konnten die vorher errechneten Punkte erreichen. Auch ist über 50m Brust ein neuer Vereinsrekord von Heiko Pohl zu vermelden. Allgemein war es eine tolle Erfahrung, an diesem Wettkampf teilzunehmen. Nächstes Jahr greifen wir dann von Neuem an und versuchen unsere Punkte zu steigern.