Am 12. Februar fanden sich neben der Abteilungsleitung 11 Aktive zur Abteilungsversammlung der Schwimmer ein. Neben den üblichen Berichten zum vergangenen Jahr, dem Finanzbericht und der Entlastung der Abteilungsleitung wurden auch in diesem Jahr Ehrungen vorgenommen.
Wettkampfbeste Schwimmerin in 2016 wurde Kira Ernst (JG 1999). Leider konnte Sie auf Grund eines Lehrgangs nicht an der Versammlung teilnehmen.
Bei den jungen Männern sammelte Luka Plette die meisten Punkte und gewann damit den Pokal. Im Nachwuchsbereich konnte Synje Apel sich den Pokal als beste Schwimmerin sichern.
Auch der Trainingsfleiß wird beim TSV belohnt. Emma Schmidt nahm an 63 von 85 Schwimmstunden teil und belegt damit den 1. Platz, gefolgt von Synje Apel auf Platz 2 und Lotta Röder auf dem 3. Platz.
Bei den Masters konnte Nadin Freuling erneut den Pokal als Trainingsfleißigste mitnehmen. Alle Ausgezeichneten erhalten ein kleines Präsent.
Weniger erfreulich verliefen die Wahlen. Die Abteilungsleitung ist weiter zusammengeschrumpft. Neben der bereits vakanten Funktion des Schwimmwartes ist nun auch die Position der stellv. Abteilungsleitung offen. Kerstin Becker sah sich aus persönlichen Gründen nicht mehr in der Lage das Amt weiter zu bekleiden.
Als Elternvertreterin steht weiterhin Elke Pohl zur Verfügung. Für den ausgeschiedenen Kassenprüfer Carsten Kretzschmar hat sich Cornelia Busch zur Verfügung gestellt.
Der kurze Ausblick in das kommende Jahr ist aus Sicht der Abteilungsleitung recht ernüchternd. Mit dem derzeitigen Personalstand ist es nicht möglich außerordentliche Veranstaltungen durchzuführen. Das Schwimmteam wird versuchen auch weiterhin Wettkämpfe im Umfeld mit den Aktiven zu besuchen. Das Adventsschwimmfest wird aber der einzige Wettkampf sein, den die Abteilung selbst ausrichtet. Die Vereinsmeisterschaften werden wie schon in früheren Jahren nun wieder während des Trainingsbetriebes durchgeführt werden. Im Sommer wird es dann eine Ehrungsveranstaltung geben.
Ein großer Dank geht an alle, die der Schwimmabteilung wohl gesonnen sind. Ob Helfer, Übungsleiter, Spender oder guter Freund der Abteilung, an sie alle ist der Dank der Abteilung gerichtet.