Wie bereits in der Dezemberausgabe berichtet, hat Jugendtrainer Norman Schulten das Projekt TT-Roboter initiiert. Dies wurde in Zusammenarbeit mit der Volksbank Lüneburger Heide, als Crowdfunding-Projekt Tischtennis-Roboter, gestartet. Die benötigten 25 Fans waren schnell gefunden. Dann kam der Start der Finanzierungsphase. Zwei Tage früher als geplant wurde das Projekt gestartet. Der Erfolg stellte sich mit erscheinen der Dezemberausgabe der TSV Nachrichten ein. Nach und nach kamen die Spenden zusammen. Es war wie ein sehr guter Krimi. Es begann recht harmlos. Die ersten Spenden trudelten ein. Da sich viele Spender bereit erklärt hatten, den Namen anzugeben, konnten wir die meisten Spenden bekannten Leuten zuordnen. Sehr zur Freude waren auch Namen dabei, welche man nicht so einfach direkt zuordnen konnte. Hierbei handelte es sich um Bekannte von Bekannten oder Freunde von Freunden. Die Kreise wurden immer größer.

Eine Ausgabe der TSV-Nachrichten hat sich sogar auf die Reise in den Süden gemacht. So kamen auch von der schwäbischen Alb diverse Spenden. Bis kurz vor Erreichen des Zielbetrags lief alles super. Dann wurde es langsam immer spannender. Die zeitlichen Abstände zwischen den Spenden wurden jetzt langsam größer.  Doch das Ziel haben wir nicht aus den Augen verloren. Die Werbetrommel wurde nochmals kräftig „gerührt“. Mit großer Erleichterung wurde das Ziel dann endlich erreicht. Das Projekt Tischtennis-Roboter wurde erfolgreich beendet. Die Summe wurde mit genügend Abstand zum Ende des Projekts erreicht. Das Projekt hatte die erforderliche Summe erreicht, lief aber noch bis zum Ende durch. Somit war es möglich, weiter Spenden zu erhalten. Und genau das ist auch eingetroffen. Die Spendenbereitschaft ging noch weiter. Damit waren auch die Kosten für eine Transporttasche und die Werbekosten für die Flyer wieder drin. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer und -innen, ein Dankeschön an alle Spender und -innen. Ohne Sie wäre das nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht auch an die Volksbank Lüneburger Heide, die für jeden Spender noch einmal 10 Euro oben draufgelegt hat.

Der TT-Roboter wurde über unseren Fachhändler, Tischtennisshop Buschart in Stelle, gekauft. Es war ein Gefühl wie Weihnachten. Wir durften endlich unser „Geschenk“ öffnen. Die Anleitung ist einfach zu lesen und machte die Inbetriebnahme kurz und einfach. An den folgenden Samstagen wurde der TT-Roboter dann ausprobiert. Die Möglichkeiten und Funktionen sind immer noch sehr beeindruckend. Wir haben uns im Internet lange schlau gemacht und sehr viele Trainingsvideos gesehen. Aber die Realität und Praxis sind wesentlich beeindruckender. Die ersten Trainings- und Programmierversuche eröffneten immer wieder neue Möglichkeiten.

Es wurden ein paar Übungen und Demonstrationen erstellt, welche bei der Übergabe vorgeführt wurden. Am 04. Mai war es endlich soweit. Die offizielle Übergabe und Einweihung, mit Probetraining, wurde ein voller Erfolg. Abteilungsleiter und Trainer Holger Timmermann, die Jugendtrainer Detlef Römhild und Norman Schulten und Mitglieder der Abteilung konnten als Gäste Anja Titius, für den Vereinsvorstand und Tatjana Finzel von der Volksbank Lüneburger Heide begrüßen.

Mittlerweile wird der Roboter erfolgreich im Training eingesetzt. Der Robotereinsatz ersetzt nicht den Trainer, aber die Möglichkeiten einen speziellen Schlag oder einen gezielten Ball zu simulieren, unterstützen das Personal Training sehr effektiv. So können auch feinste Korrekturen bei der Bewegung, der Schlagverbindung und dem Schlag erzielt werden.