Tischtennis - Erwachsene
Montag / Freitag 20.00-22.00 Uhr
Übungsleiter: Holger Timmermann

Im Jahr 2017 hat sich bei den Erwachsenen im Tischtennis einiges getan.
Bei den Mitgliederzahlen im Erwachsenenbereich sind wir von 14 auf 15 gestiegen, wobei 4 Mitglieder die Abteilung verlassen haben und 5 Mitglieder neu hinzugekommen sind.
Im finanziellen ist die gesamte Abteilung mit einem leichten Plus aus dem Jahr gegangen, was vor allem an einigen Spenden und Zuschüssen gelegen hat.
Soweit die Zahlen. Nun zu der Entwicklung der Erwachsenenabteilung:
Im Frühjahr 2017 stellte sich die Situation so dar, dass der Punktspielbetrieb nur mit Mühe zu meistern war, da die Bereitschaft stark abgenommen hatte sich dort zu engagieren.
Dies spiegelte sich auch in der Trainingsbeteiligung wieder. Von den 14 Mitgliedern kamen des Öfteren gerade mal zwei zum Training.
Aufgrund dieser Situation habe ich mit dem Gedanken gespielt die Tischtennisabteilung zu schließen.
Als letzten Versuch haben wir dann beschlossen einen Tag der offenen Tür anzubieten, der am 08. April stattgefunden hat, um eventuell neue Mitglieder zu gewinnen.
Das Ergebnis waren 2 neue Mitglieder, die dann auch regelmäßig am Trainingsbetrieb teilgenommen haben, so dass wir zwischen 4 und 6 Trainingswillige am Montagabend hatten.
Dies gab mir wieder Hoffnung. Doch ohne Trainer, wie auch in den vergangenen Jahren, würde es in der Abteilung wenig Fortschritt geben.
Da es aber im Landkreis keine Trainer gab, die noch Zeit gehabt hätten mindestens einmal die Woche bei uns Training anzubieten, wuchs die Idee selber die C-Trainerlizenz zu machen.
Der Verein bot mir an, wenn ich mich für 2 Jahre verpflichte das Tischtennistraining im TSV zu übernehmen, die Trainerlizenz zu bezahlen.
Im August kamen dann 3 Interessierte aus Hörsten in unsere Abteilung. Aufgrund des angeleiteten Trainings, entschlossen sie sich zu bleiben.
Seit Mitte November besitze ich nun die C-Trainerlizenz. Das Training hat sich seitdem entwickelt und es wird sich noch weiterentwickeln. Es sind auch schon bei einzelnen Spielern erste Trainingserfolge zu erkennen.
Die Trainingsbeteiligung ist erfreulicher Weise gestiegen. Von den 15 Mitgliedern kommen nun regelmäßig am Montag zwischen 7 und 9 Trainingswillige.
Auch der Punktspielbetrieb läuft jetzt reibungslos. *Unser Motto lautet: „Viel Spaß“. Und den haben wir.
Im Großen und Ganzen ist derzeit eine positive Entwicklung zu erkennen, so dass wir Zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Holger Timmermann